Home  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum

Aktuelles vom Markt

« Zurück

 

November 2014

 

Die Ernte ist im vergangenen Monat komplett abgeschlossen worden. Insgesamt sieht es so aus, dass reichliche Kartoffelmengen zur Verfügung stehen, allerdings lassen die Qualitäten in vielen Fällen zu Wünschen übrig. Erschreckend ist vor allem, dass Partien aus mit Aussenluft gekühlten Lägern oft schon so aussehen, wie Kartoffeln im April.

Andere Probleme bereiten, wie inzwischen fast jedes Jahr, Rhizoctonia und Drahtwurmbefall. Die hieraus resultierenden höheren Absortierungen, sowie die insgesamt recht ordentlichen Absatzmengen reichen aber wohl noch nicht für eine Preiserholung noch in diesem Jahr aus. Hierzu ist das Niveau insbesondere im Süden der Republik sowie im umliegenden Ausland noch zu niedrig. Auch wenn wir z.Zt ausschließlich deutsche Ware vermarkten sehen wir die von vielen geforderten 40 EUR/dt noch in weiter Ferne.

Im Zweifelsfall helfen wir wie immer gerne bei der Einschätzung der Kartoffelqualität.

Unser Ziel ist es, auch in dieser Saison die für Ökokontor angebauten Kartoffeln bestmöglich zu vermarkten. Mit Besonnenheit und Umsicht auf allen Seiten wird das auch möglich sein.

Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Druckversion  |  Seitenanfang

Bioland Vertragspartner
Wir sind Bioland
Vertragspartner